AG Drexler - Virusepidemiologie

Forschungsschwerpunkt:

Wir arbeiten an neuartigen Viren aus Menschen und tierischen Reservoiren mit einem Schwerpunkt auf der Evolutionsbiologie von Hepatitis-Viren. Unsere Arbeit wird innerhalb des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) durchgeführt und ist stark mit Feldarbeiten in Europa, Lateinamerika und Afrika verbunden. Wir setzen auf eine langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen Partnern.

Mitarbeitende

Bleiker_Tobias_646x833_BFO_8960-3.jpg
Tobias Bleicker

Ich interessiere mich besonders für die Etablierung und Weiterentwicklung neuer molekularbiologischer Methoden, insbesondere im Bereich High-Throughput Sequenzing

el-Duah_155x200.jpg
Philip El-Duah

Ich koordiniere ein gemeinsames Forschungsprojekt unter dem Dach des PANDORA-ID-NET-Konsortiums. Das Projekt untersucht den Einfluss von moderner Diagnostik auf den klinischen Verlauf von Infektionen des Gehirns in Ghana.

Alumni: Andrés Moreira Soto, M.Sc., Angélica Cristine de Almeida Campos, M.Sc., Patrick Dörner, B.Sc., Luiz Gustavo Bentim Góes, PhD,

Arbovirus Epidemiology

Moreira-Soto et al., Clin Microbiol Infect, 2018

Von Arthropoden übertragene Viren (Arboviren) infizieren jedes Jahr Millionen Menschen und sind eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit. Im Windschatten ihrer Vektoren wie Stechmücken, breiten sie sich angetrieben durch die Klimaerwärmung und eine stetig steigende Mobilität rasant aus. In den vergangenen Jahren waren das Zika-Virus, das Gelbfiebervirus und das Chikungunya-Virus, die allesamt in Lateinamerika zirkulieren, von besonderer Relevanz. In enger Zusammenarbeit mit brasilianischen Partnern führen wir epidemiologische Studien durch, um neue Einblicke in die Ökologie, die Evolution und die Pathogenese dieser Arboviren zu erlangen. Unsere Forschungsarbeit konzentriert sich unter anderem auf das Zika-Virus, welches zu schweren Fehlbildungen von Ungeborenen führen kann, wenn Mütter während der Schwangerschaft infiziert werden. Unter anderem untersuchen wir, ob Kofaktoren die Entstehung von kongenitalen Fehlbildungen beeinflussen und ob das Zika-Virus in lateinamerikanischen Tierreservoiren weiterzirkuliert.

Förderung: ZIKAlliance (EU), ZikaStock (Roche), ZIKApath (DZIF)

Arbovirus novel diagnostics

Fischer et al., Lancet Infect Dis., 2019

Die schnelle und zuverlässige Diagnose von Arbovirus-Infektionen ist die Grundlage für eine optimale Patientenversorgung sowie eine erfolgreiche Überwachung und Bekämpfung von Ausbrüchen. Jedoch wird die Diagnose von Arbovirus-Infektionen durch unspezifische Symptome und die Ko-Zirkulation verschiedener Arboviren erschwert. Wir entwickeln neuartige Nachweisverfahren und optimierte Protokolle sowie Kontrollen und organisieren externe Ringversuche, um diagnostische Labore insbesondere in strukturschwachen Regionen zu unterstützen. Unsere Arbeit umfasst die molekulare Überwachung des Chikungunya-Virus, die molekulare Diagnostik von Zika-Virus-Infektionen und die universale molekulare Detektion von Alphavirus- und Flavivirus-Infektionen.

Förderung: Alphanet (BMBF), ArboFusion (BMBF), HONOURs (EU)

Macro-evolutionary patterns of human viruses and their animal homologues

Rasche et al., J Hepatol, 2019

Wir untersuchen die Ursprünge menschlicher Viren aus tierischen Reservoiren. In vorangegangenen Studien unserer Arbeitsgruppe konnten evolutionäre Ursprung von wichtigen humanpathogenen Viren wie z.B. dem Hepatitis A-Virus in Beuteltieren, Igeln und auch Fledermäusen gezeigt werden, einigen der ältesten Säugetierordnungen. Mit der Charakterisierung von funktionellen sowie genomischen Eigenschaften dieser hoch diversifizierten Viren erlangen wir Einblicke in deren Evolution um zu verstehen, welche reservoirgebundenen Viren zu wichtigen menschlichen Pathogenen wurden oder noch werden könnten.

Förderung: DZIF, Probing persistence paradigms (HFSP), HONOURs (EU)

Kooperationen

• Prof. Alexander N. Lukashev, Chumakov Institute for Encephalitides, Moscow, Russia
  • Prof. Eric M. Leroy, Centre International de Recherches Médicales de Franceville (CIRMF), Gabon
  • Prof. Roberto Franke, Federal University of Bahia, Salvador, Brazil
  • Prof. Eduardo M. Netto, Federal University of Bahia, Salvador, Brazil
  • Prof. Dieter Glebe, University of Giessen, Germany
  • Prof. Martin Beer, Friedrich-Loeffler-Institut, Greifswald – Insel Riems, Germany
  • PD Rainer Ulrich, Friedrich-Loeffler-Institut, Greifswald – Insel Riems, Germany
  • Prof. Eike Steinmann, TWINCORE, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung GmbH, Hannover, Germany
  • Prof. Thomas Pietschmann, TWINCORE, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung GmbH, Hannover, Germany
  • Prof. Xavier de Lamballerie, Unité de Virus Emergents, Faculté de Médecine, Marseille, France
  • PD Thomas Jänisch Universitätsklinikum Heidelberg, Germany
  • Dr. Alvaro Aguilar Setién, Unidad de Investigación Médica en Inmunología,  Hospital de Pediatría, México D.F., Mexico
  • Prof. Thijs Kuiken, Erasmus MC, Rotterdam, The Netherlands
  • Prof. Eugenia Corrales Aguilar, Virology-CIET, University of Costa Rica, Costa Rica

Eine aktuelle Liste aller Veröffentlichungen finden sie in der pubmed-Liste oder auf Google Scholar.

Darüber hinaus gibt es hier einige ausgewählte Referenzen: