Sie befinden sich hier:

Institutsleitung

Institutsorganisation

B.A. Anja Köstler

Sekretärin des Institutsdirektors

Köstler_155x200.jpg
Dr. Ilia Semmler

Wissenschaftliche Projektkoordinatorin

Institut für Virologie Charité: Ilia Semmler

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bleiker_Tobias_646x833_BFO_8960-3.jpg
Tobias Bleicker

Ich interessiere mich besonders für die Etablierung und Weiterentwicklung neuer molekularbiologischer Methoden, insbesondere im Bereich High-Throughput Sequenzing

el-Duah_155x200.jpg
Philip El-Duah

Ich koordiniere ein gemeinsames Forschungsprojekt unter dem Dach des PANDORA-ID-NET-Konsortiums. Das Projekt untersucht den Einfluss von moderner Diagnostik auf den klinischen Verlauf von Infektionen des Gehirns in Ghana.

Kazmierski_P5290275_155x200.jpg
M.Sc. Julia Kazmierski

Ich untersuche die zell-intrinsischen Immunmediatoren in HIV-1-infizierten T-Zellen und versuche zu verstehen, wie HIV-1 es schafft, zelluläre Verteidigungsstrategien auszuhebeln.

Konterfei_Frau_155x200.jpg
Petra Mackeldanz

Neben dem direkten Nachweis von Erregern ist der Nachweis von Antikörpern eine sehr wichtige Methode für epidemiologischen Studien und Patientendiagnostik. Ich bin verantwortlich für die Anwendung von Antikörper-Nachweisverfahren für neue und zoonoti

Mehklude_P5290278_155x200.jpg
PhD Baxolele Mhlekude

Ich untersuche antivirale Restriktionsfaktoren der HIV-1 Infektion mit dem Ziel, neue Ansätze für die Entwicklung antiviraler Strategien zu liefern.

Institut für Virologie Charité: Fabian Pirzer
M.Sc. Fabian Pirzer

In meiner Arbeit untersuche ich die Auswirkungen von Landschaftsveränderung auf Viruspopulationen und Virusevolution in den ortsansässigen Nagetieren; am Beispiel des Baus des Panamakanals.

Pott_P5290289_155x200.jpg
M.Sc. Fabian Pott

Ich etabliere ein ex vivo-Primärzellmodell der Chikungunyavirus-Infektion mit dem Ziel, die Pathogenese dieses Virus und die antivirale Antwort in vivo zu beleuchten.

schneider-julia-institut-fuer-virologie-charite_155x200.jpg
Julia Schneider

Eine virale Enzephalitis kann durch mehr als 100 verschiedene virale Erreger ausgelöst werden. Mein Ziel ist es, einen HTS basierten Ansatz für die routinemäßige Diagnostik zu entwickeln und dabei die Diversität und Evolution der ursächlichen Viren

Tasiame_155x200.jpg
William Tasiame

Die Tollwut ist ein großes Problem in Westafrika. Ziel meiner Arbeit ist es Tollwut-Antikörper in Hunden und zirkulierende Tollwutviren in unterschiedlichen Ökozonen in Ghana zu untersuchen.